Mercedes-Benz 310 D

"Einfach alles wurde demontiert."

Herr Volkland steckt über drei Jahre lang jede frei Minute in die Restaurierung seines T1 Allrad.

Als echten Fan von IGLHAUT Allrad muss man wohl Herrn Volkland aus der Nähe von Jena bezeichnen. Mehr als 3 Jahre lang steckte er jede freie Minute in die Restaurierung eines Mercedes-Benz T1, Baujahr 1991. Bereits 2 Jahre zuvor hatte er das Fahrzeug zum ersten Mal gesehen. Es befand sich damals im Besitz eines Jenaer Hähnchenverkäufers, der den Bus 1991 gekauft hatte und ihn 1995 bei IGLHAUT zum Allradtransporter umrüsten ließ. Der Hähnchenmann ließ sich jedoch trotz des bereits schlechten Zustandes des Fahrzeuges nicht zum Verkauf überreden, da er gerade in eine frische TÜV-Abnahme investiert hatte.

So begnügte sich Herr Volkland also weiterhin mit seinem 309 D - allerdings ohne Allrad. Diesen mußte er dann des öfteren bei Ausflügen und Reisen über losen Untergrund wieder "ausbuddeln"; auf dem Acker um die Ecke, dem Strand in Dänemark oder auch in der Westsahara. Der Wunsch nach einem T1 Allrad wurde immer größer.

Im Juli 2006 erfüllte sich der Traum dann endlich! Der Hähnchenverkäufer ließ sich erweichen und verkaufte - trotz zahlreicher weiterer "Bewerber" - sein Allradfahrzeug an Herrn Volkland.

Sofort startete die Restaurierung und der Umbau. Das Heck wurde zugeschweißt und 5 cm breite Ausbuchtungen in die hinteren Fensteröfnungen eingebracht. Somit entstand in diesem Bereich eine Innenbreite von 195 cm. Der Ersatzradhalter am Heck stützt sich auf einem extra integrierten Hilfsrahmen ab. Die Radläufe wurden um 4 cm nach außen gezogen und mit Hilfe einer Gummilippe noch weiter verbreitert. Reparaturbedürftig war ansonsten alles, was irgendwie aus Blech besteht. Ob Schweller, Radläufe, Windlauf, Rahmen, Einstiege, Radkästen, Kotflügel, Türen oder der Laderaumboden - praktisch die gesamte Karosserie war durch Korrossion stark in Mitleidenschaft gezogen worden und musste repariert, geschweißt und abgedichtet werden. Das komplette Fahrzeug ist sandgestrahlt, bis zur Hälfte mit Zinkstaub grundiert und komplett neu lackiert. Es erhielt eine Dachluke aus einem Atego und Schiebefenster von der Bundeswehr. Innen ist der Bus komplett gedämmt worden. Die Technik wurde ebenfalls vollständig überholt. Motor, Getriebe, Gelenkwellen, Spurstangen - einfach alles wurde demontiert, überarbeitet und neu lackiert.

Im Winter soll nun noch der Innenausbau starten, geplant sind Kompressorkühlschrank, Solaranlage, 3-Flammen-Kocher, Warmwasserboiler, 130 Liter Frischwassertank sowie ein 70 Liter Zusatz-Dieseltank, Standheizung, elektisches Trittbrett und noch einiges mehr.

Herr Volkland hat sich sein Wissen um die Technik des T1 selbst beigebracht und bislang weit mehr als 1.000 Arbeitsstunden in die Restaurierung gesteckt - vom Geld ganz zu schweigen! Damit dürfte er aber nun einen der besten Mercedes-Benz T1 besitzen, die noch existieren - und einen der allerletzten T1 IGLHAUT Allrad!

Wir gratulieren Herrn Volkland an dieser Stelle zu seiner Leistung und diesem wunderschönen Bus und wünschen ihm schon mal viel Spaß bei seinen zukünftigen Ausflügen. Geplant sind bereits diverse Reisen nach Nordeuropa, Afrika, Osteuropa und irgendwann auch nach Südamerika!

Technische Daten:

  • Mercedes-Benz 310 D
  • IGLHAUT Allrad
  • Differentialsperre hinten
  • Baujahr 1991, Allradumbau 1995
  • 160.000 km
  • Bereifung 33x12,5" BFGoodrich AllTerrain auf Leichtmetallrad 8x15"

Bildergalerie

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf